Travaux pylones Travaux pylones
Eine innovative Anlage

Technik

Die Kombibahn

Das Projekt im Detail

Um bei der Bedienung der drei Stationen der zukünftigen Anlage im Sommer wie im Winter maximale Flexibilität zu gewährleisten, hat sich Téléverbier für die Telemix D-Line von Doppelmayr/Garaventa entschieden. 

Wanderer und Skifahrer sowie im Sommer auch Radfahrer werden so über eine angemessene Infrastruktur verfügen, um sich mühelos zwischen den Skigebieten Verbier und Savoleyres-La Tzoumaz fortzubewegen.

Das Kombibahn-Projekt ist eine neuartige Innovation und zeichnet sich durch die Seltenheit einer solchen Anlage auf dem Markt aus. Die Bergbahn verbindet 6-Sitzer-Sessellifte mit 10-Sitzer-Kabinen, die auf demselben Abschnitt betrieben werden. 

Die Kombibahn umfasst drei Stationen, die jeweils spezifische Merkmale aufweisen.

Die Anlage ist für die Beförderung von Personen mit eingeschränkter Mobilität zugelassen und bietet einen ebenerdigen Zugang zu den Gondeln. Ausserdem werden Aufzüge installiert, um Familien mit Kinderwagen den Zugang zur Anlage zu erleichtern.

Lionel May, Directeur technique Téléverbier
Télémixte Savoleyres | © Moja Design

Zwei unterschiedliche Abschnitte

Der erste Abschnitt, der Les Esserts mit Les Planards verbindet, wird ausschliesslich mit Gondeln betrieben und verläuft entlang einer Strecke mit einem Höhenunterschied von 220 Metern, die 9 Masten umfasst. Die Talstation Les Esserts, die auf Skiern oder mit dem Bus erreichbar ist, bietet Verkaufsstellen und Skischränke für den Komfort ihrer Gäste. Dazu ermöglicht eine neue Verbindung zwischen Les Ruinettes und Les Esserts, die neue Anlage vom Sektor Verbier aus auf Skiern zu erreichen.

Der zweite Abschnitt, der Les Planards mit dem Savoleyres-Gipfel verbindet und einen Höhenunterschied von 405 m überwindet, nutzt auf einer Strecke mit 11 Masten sowohl Sessellifte als auch Kabinen.

Die Station Les Planards spielt eine zentrale Rolle, da sie die Antriebsstation des ersten Abschnitts und die Umlenkstation des zweiten Abschnitts beherbergt. Abgesehen vom Motor befinden sich in der Antriebsstation auch andere wichtige Elemente wie die Bremsen und der Notantrieb. Ein schnelles und effizientes Weichenstellungssystem ist dort untergebracht, um die Sessellifte so zu lenken, dass sie nur auf dem zweiten Abschnitt gefahren werden.

Die Sessellifte sind Standardmodelle mit 6 Sitzplätzen und benötigen dank der Südausrichtung der Strecke keine Abdeckhauben. So bieten sie maximalen Komfort, während die Gäste die Sonne in vollen Zügen geniessen können. Die Sitze sind 520 mm breit und bieten jedem Passagier eine grosszügige Sitzfläche. Das gefederte Dämpfungssystem der Sitzaufhängung trägt zum grösstmöglichen Komfort der Gäste bei.

Diese innovativen technischen Lösungen zeugen von einem besonderen Augenmerk auf betriebliche Effizienz und landschaftliche Integration, die den Bedürfnissen der Gäste gerecht werden und gleichzeitig die umliegende alpine Landschaft respektieren.

Architektur und landschaftliche Integration

Die Gestaltung der Stationen wurde vom Büro FIMA Architecture übernommen und bis ins kleine Detail durchdacht, um diese harmonisch in die Landschaft einzufügen. Die in den Wald eingebettete Talstation wurde aus Holz gefertigt, um nahezu mit ihrer Umgebung zu verschmelzen. Die Zwischenstation in Les Planards zeichnet sich durch ihre Länge aus, mit der sie die beiden Sektoren Esserts-Planards und Planards-Savoleyres verbindet und so den Zugang für Fahrgäste erleichtert. Sie ist mit Steinen verkleidet und fügt sich so harmonisch in die Berglandschaft ein.

Die Bergstation, die sich in Savoleyres in der Nähe der Bergstation der alten Gondelbahn befindet, beherbergt schliesslich den Posten der Patrouilleure und eine Werkstatt für den technischen Dienst und bietet somit Räumlichkeiten, die für die Wartungsarbeiten und den Betrieb des Skigebiets unerlässlich sind.

Télémixte, Verbier 4Vallées | © Moja Design

Technische Eigenschaften und Herausforderungen

Eine auffallende Besonderheit dieser Anlage sind die beiden Motoren, welche die beiden Streckenabschnitte unabhängig voneinander betreiben können. Dieses System sorgt für erhöhte Flexibilität und Sicherheit, vor allem bei schwierigen Betriebsbedingungen.

Die Gondelbahn befördert im Sommer wie im Winter Passagiere auf der gesamten Strecke, während der Sessellift nur den zweiten Abschnitt Planards-Savoleyres bedient.
Aufgrund der Höhe sowie des beträchtlichen Abstands zwischen den Masten, der durch das Vorhandensein von Lawinenschneisen bedingt ist, ist der Personentransport auf dem ersten Abschnitt auf Gondeln beschränkt.

Der Sessellift bietet seinen Gästen in den Monaten mit hohem Besucheraufkommen optimalen Komfort. Darüber hinaus ermöglicht er eine schnelle Verteilung der Personenströme zwischen den Sektoren Savoleyres-La Tzoumaz und Verbier.

Fatzer Performa DT

Das Trag- und Zugseil im Mittelpunkt

Das Projekt weist eine bemerkenswerte technische Komplexität auf, insbesondere in Bezug auf die Sortierung der Sessellifte und Gondeln. Ein ausgeklügeltes Weichenstellungssystem, das vom Hersteller Doppelmayr/Garaventa entwickelt wurde, sorgt dafür, dass die einzelnen Fahrzeug-Typen entsprechend ausgewählt und zu den jeweiligen Stationen geleitet werden.

Diese Technologie ist zwar innovativ, hat sich aber bereits in anderen Stationen bewährt und gewährleistet einen reibungslosen und sicheren Betrieb.

Fatzer Performa DT

Vorteile

Weniger durch die Litzen* und die Schlaglänge verursachte Vibrationen

Die Kunststoffprofile reduzieren Vibrationen und sorgen für einen stabileren und leiseren Betrieb.

* (Drähte, die zu einem starken Seil gedreht werden)

 

Leiser Betrieb

Ohne Vibrationen wird der von den Seilen erzeugte Lärm reduziert, was für ein angenehmeres Fahrerlebnis sorgt.

Weniger Verkürzungen erforderlich

Die Seile neigen weniger dazu, sich im Laufe der Zeit zusammenzuziehen, sodass weniger häufig Anpassungen vorgenommen werden müssen, um die richtige Spannung aufrechtzuerhalten. Hochleistungsseile wie das PERFORMA-DT reduzieren dank ihres innovativen Designs diese Längenänderungen. So bleibt die Spannung konstant und der Bedarf an häufigen Nachjustierungen wird verringert.

Kein Kontakt mit den Litzen und somit eine deutlich längere Lebensdauer der Beläge der Rollenbatterien*

Der fehlende direkte Kontakt mit den Litzen verringert den Verschleiss der Beläge und verlängert dadurch ihre Lebensdauer.

*  (zylindrisches Rad, das das Abrollen des Seils und der Anlagen ermöglicht)

Genau berechenbare und planbare Kabellängen

Dank ihrer erhöhten Stabilität lässt sich die genaue Kabellänge leichter vorhersehen und messen, was die Planung und Installation erleichtert.

Weniger Verschleiss an den Antriebsscheiben und Umlenkrollen

Die Reduzierung von Vibrationen und Reibung verringert den Verschleiss der einzelnen Komponenten, was Einsparungen bei Reparaturen und Wartung mit sich bringt.

Die Kombibahn

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Beförderungskapazität pro Stunde

Esserts – Planards : 1’675
Planards – Savoleyres : 2'650

Kabinenmodell Omega V
Sesselliftmodell Doppelmayr/GARAVENTA– Type DCD6-M
Höhenunterschied Esserts – Planards 220 m bei einer Länge von 1’265 m 
Höhenunterschied Planards - Savoleyres 405 m bei einer Länge von 1’440 m 
Betriebsgeschwindigkeit beider Anlagen 6 m/s
Bauherr Téléverbier SA
Geneigte Länge pro Abschnitt Esserts – Planards : 1264.50 m
Planards – Savoleyres : 1439.30 m 
Anzahl der Fahrzeuge 30 Sessel + 59 Kabinen
Fahrtzeit Esserts – Planards : 6,48 min  
Planards – Savoleyres : 5,29 min  
Betriebsleistung Esserts – Planards : 248 kW 
Planards- Savoleyres : 604 kW 
Seildurchmesser 50 mm